Rittergut Kössern

Rittergut Kössern

Die Slawen hatten ein gutes Händchen, als sie sich zwischen 800-900 n. Chr. in Kössern niederließen und die erste Burganlage errichteten. Ende 2012 wurde das Gebäudeensemble von der Rittergut Kössern GbR erworben und seither grundlegend und liebevoll restauriert.
Heute erstrahlen das Herrenhaus, der Kuhstall und die umgebenden Scheunengebäude wieder im alten Glanz und laden zum Besuch ein!

Ein Garten mit Geschichte
Es war kein geringerer als Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff, der Erschaffer des Wörlitzer Gartenreiches, der zu früheren Zeiten Eigentümer des Rittergutes Kössern war und hier nachweislich seine Jugend verbracht hat. Auch darf man annehmen, dass die nach wie vor wunderbare Natureinbettung des Gutes mit spektakulärem Blick auf die Muldenaue dazu beigetragen hat, dass dieser große deutsche Gartenarchitekt seine Liebe zur Natur und zu allem Schönen ausgeprägt hat, die all seinen Bauten anhaftet. Vor diesem Hintergrund war es uns eine Verpflichtung, die ehemaligen Gartenanlagen so weit wie möglich nach historischem Vorbild wiederherzustellen. Unsere gut 2 ha große Anlage gliedert sich in folgende vier Gartenwelten: I. den ehemaligen Wirtschafts-Innenhof mit dem Hochplateau, II. den an die Muldenaue angrenzenden Terrassengarten, III. den nach historischem Vorbild rekonstruierten Brunnengarten und IV. den verwilderten Park.
Kontakt

Rittergut Kössern GbR
Zum Kösserner Rittergut 9
04668 Kössern

 

jht@rittergut.org

rittergut.org

 

Nutzung

Hofladen und Café 

Veranstaltungsräume für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten

weitere Baudenkmäler entdecken